Entwicklungsförderung
Symptome
In die frühkindliche Entwicklung eines Kindes greifen eine ganze Reihe früher Reflexe ein. So vielfältig ihre Impulse auf eine gute Entwicklung des Kindes sein können, so zahlreich und unterschiedlich können die nachteiligen Auswirkungen bei einer Fehlentwicklung der frühen Reflexe sein.
Die Symptome sind im Bereich der Emotionen, des Verhaltens, der Motorik und in der Wahrnehmung zu finden.
Kindergarten / Schule
Schrift und Malen
- wenig Interesse an Buchstaben und Schreiben
- das Malen gelingt nicht altersgerecht
- das Kind ist lieber in der Bau- oder Puppenecke statt am Maltisch
Schriftbild und Stifthaltung
- die Linie kann nicht gehalten werden
- es wird über den Rand hinaus geschrieben
- Schrift ist unrund, wirkt ungelenk
- Unreife Stifthaltung
- Unnötige Fehler im Diktat wegen nicht lesbarer Schrift
Lesen
- Lesen lernen ist erschwert
- Der Inhalt des Textes wird nicht erfasst
Zahlen und Mengen
- Mangelnde Zahlen- und Mengenvorstellung
- Zahlendreher: 48 oder 84?
- Zehnerübergänge fallen schwer
Heftführung und Ordnung
- Keine gleichmäßige Raumaufteilung in den Heften
- Blätter schief oder nicht eingeklebt
- Schulranzen oder auch Zimmer sind unordentlich
Hausaufgaben Situation
- Hausaufgaben dauern viel zu lange
- Sie können selten selbstständig ausgeführt werden
- Hausaufgaben führen zu Wut und Tränen, belasten die ganze Familie
Konzentration
- Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne nicht ausreichend
- Hohe Ablenkbarkeit
- Langsame Arbeitsgeschwindigkeit
Sitzposition
- Das Kind sitzt schief und unruhige, ändert häufig seine Haltung
- Im Stuhlkreis und am Esstisch kein ruhiges Sitzen möglich
- Kniet auf dem Stuhl oder schlägt ein Bein unter
- Sinkt tief über das Blatt oder stützt den Kopf ab
Vergesslichkeit
- Jacke und Turnbeutel wird vergessen
- Unterrichtsmaterialien unvollständig
- Hausaufgaben werden nicht notiert
Entwicklung
Entwicklungs-Verzögerungen
- Meilensteine in der frühen Entwicklung werden verzögert erreicht oder ausgelassen
- Später Sprecherwerb, Late Talker
Feinmotorik
- Feinmotorik ist nicht altersgemäß entwickelt
- Knöpfe, Reißverschlüsse und Schleifen machen Probleme
- Stifthaltung, schneiden mit der Schere und Steckspiele fällt schwer
Grobmotorik
- Rennen und Hüpfen wirkt unbeholfen
- Klettern und Runterspringen wird vermieden
- Balancieren fällt schwer
Schwimmen
Schwimmen erlernen dauert lange, tauchen hingegen fällt leicht
Schaukeln
Eigenständiges und aktives Schaukeln wird spät erlernt
Radfahren
- Radfahren lernen dauert lange
- Balance halten fällt schwer
Ballspiele
- Das Werfen und Fangen fällt schwer
- Auge-Hand-Koordination nicht ausreichend
Verhalten
Emotionales Verhalten
- Viel Wut und Aggression
- Das Kind ist auffallen ruhig und zieht sich zurück
- Das auffällige Verhalten belastet die Familie, erschwert soziale Kontakte
Sozialverhalten
- Freundschaften schließen fällt schwer
- Zusammenspiel mit Jüngeren oder Älteren funktioniert besser als mit gleichaltrigen Kindern
Ängste
- Angst, alleine zu sein, vor dem Dunkeln
- Angst vor unbekannten, neuen Situationen
- Angst vor lauten Geräuschen, Küchenmaschinen, Staubsauger, Lüftungen
- Nachtschreck
Angststörungen
Panikattacken und Zwangsstörungen im Erwachsenenalter
Selbstwert
- Geringes Selbstbewusstsein
- Geringer Selbstwert
Überempfindlichkeit
- Hochsensibilität
- Lichtempfindlichkeit
- Hörüberempfindlichkeit (Hyperakusis)
Entscheidungen
Entscheidungen treffen fällt schwer